top of page

Schlafstörungen

Schlaf ist einer der wichtigsten Faktoren zur Erholung und Regeneration des Menschen. Ohne ausreichenden und erholsamen Schlaf fühlen wir uns müde, abgeschlagen und nicht mehr leistungsfähig.

Im Schlaf verarbeitet der Körper die Erlebnisse des Tages, er speichert Erlebtes ins Langzeitgedächtnis, er heilt Wunden und Infektionen, schüttet Wachstumshormone aus, die einer frühzeitigen Alterung vorbeugen und er ordnet die Organisation der Gedanken und Erinnerungen, sodass man am nächsten Morgen frisch und voll neuer Energie erwacht und seine volle Leistungsfähigkeit entfalten kann.

Heute haben viele Menschen Probleme mit dem Schlaf und daraus resultierende Einschränkungen in einer oder mehreren der oben beschriebenen Aktivitäten des Körpers bei Nacht.

Schlafstörungen können als Einschlafstörungen, Durchschlafstörungen oder auch in Form von morgentlichem Früherwachen auftreten.

Die Gründe für Schlafprobleme sind vielfälltig, sie können u. a. Umwelteinflüsse, Stress, sowie berufliche oder private Probleme sein.


Die Hypnose kann Sie dabei unterstützen wieder einen gesunden, erholsamen Schlaf zu finden.

bottom of page